Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 04.09.2011 12:16:19 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2010 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {D07742DB-07BA-444E-8B3C-3C73197D45CC} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 | 1,7033*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2010 | 3,50000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2010 | 636,38338 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2010 | 68,770812 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2010 | 16,649776 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2010 | 734,76184 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 | 43,434197 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 1,5762040 | 1,5027885 | 1,2648319 | 1,4705924 | 1,8648817 | 1,4521136 | 1,6152483 | 2,1876366 | 1,6546999 | 1,7549160 | kWh/km |
15,823929 | 15,086892 | 12,697982 | 14,763666 | 18,722041 | 14,578153 | 16,215905 | 21,962263 | 16,611970 | 17,618066 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 69,8135*103 | 1,98957*103 | 3,31596*103 | 7,95903*103 | 8,48187*103 | 14,1364*103 | 33,9306*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000 | 2,850 | 4,750 | 11,40 | 12,15 | 20,25 | 48,60 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,40 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 4,8600 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 964,21*10-6 | kg/km | 198,40*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 388,84*10-3 | kg/km | 80,009045 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 10,522*10-6 | kg/km | 2,1650*10-3 | g/t.km | 10,032*10-6 | 8,4432*10-6 | 9,8167*10-6 | 12,449*10-6 | 9,6934*10-6 | 10,782*10-6 | 14,603*10-6 | 11,046*10-6 | 11,715*10-6 |
NOx | 1,3697*10-3 | kg/km | 281,84*10-3 | g/t.km | 2,3042*10-3 | 1,3160*10-3 | 1,1585*10-3 | 2,3042*10-3 | 1,3160*10-3 | 1,1585*10-3 | 2,3042*10-3 | 1,3160*10-3 | 1,1585*10-3 |
Staub | 20,564*10-6 | kg/km | 4,2313*10-3 | g/t.km | 39,295*10-6 | 19,119*10-6 | 16,484*10-6 | 39,295*10-6 | 19,119*10-6 | 16,484*10-6 | 39,295*10-6 | 19,119*10-6 | 16,484*10-6 |
CO | 620,84*10-6 | kg/km | 127,74*10-3 | g/t.km | 1,0514*10-3 | 578,50*10-6 | 530,86*10-6 | 1,0514*10-3 | 578,50*10-6 | 530,86*10-6 | 1,0514*10-3 | 578,50*10-6 | 530,86*10-6 |
NMVOC | 258,76*10-6 | kg/km | 53,243*10-3 | g/t.km | 427,69*10-6 | 209,16*10-6 | 237,19*10-6 | 427,69*10-6 | 209,16*10-6 | 237,19*10-6 | 427,69*10-6 | 209,16*10-6 | 237,19*10-6 |
CO2 | 386,67*10-3 | kg/km | 79,562428 | g/t.km | 368,66*10-3 | 310,29*10-3 | 360,76*10-3 | 457,49*10-3 | 356,23*10-3 | 396,25*10-3 | 536,67*10-3 | 405,93*10-3 | 430,51*10-3 |
CH4 | 6,3629*10-6 | kg/km | 1,3092*10-3 | g/t.km | 10,517*10-6 | 5,1434*10-6 | 5,8327*10-6 | 10,517*10-6 | 5,1434*10-6 | 5,8327*10-6 | 10,517*10-6 | 5,1434*10-6 | 5,8327*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 1,3889*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 50,0000*103 | € | 50,0000*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 50,0000*103 | € | 50,0000*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 6,84792*103 | €/a | 98,089*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 5,16900*103 | €/a | 74,040*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 13,4321*103 | €/a | 192,40*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) | 13,7550*103 | €/a | 197,03*10-3 | €/km | |
Summe | 39,2041*103 | €/a | 561,55*10-3 | €/km | |
= | 115,55*10-3 | €/tkm |