Lkw-Diesel-7,5-12t-Solo-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 12:16:19
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LKW
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D07742DB-07BA-444E-8B3C-3C73197D45CC}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 1,7033*10-3 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 3,50000*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 636,38338 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 68,770812 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 16,649776 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 734,76184 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 43,434197 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 1,5762040 1,5027885 1,2648319 1,4705924 1,8648817 1,4521136 1,6152483 2,1876366 1,6546999 1,7549160 kWh/km
    15,823929 15,086892 12,697982 14,763666 18,722041 14,578153 16,215905 21,962263 16,611970 17,618066 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 69,8135*103 1,98957*103 3,31596*103 7,95903*103 8,48187*103 14,1364*103 33,9306*103 0,0000000 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000 2,850 4,750 11,40 12,15 20,25 48,60 0,000 0,000 0,000 %
Lebensdauer 11,40 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 4,8600 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 964,21*10-6 kg/km 198,40*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 388,84*10-3 kg/km 80,009045 g/t.km
SO2 10,522*10-6 kg/km 2,1650*10-3 g/t.km 10,032*10-6 8,4432*10-6 9,8167*10-6 12,449*10-6 9,6934*10-6 10,782*10-6 14,603*10-6 11,046*10-6 11,715*10-6
NOx 1,3697*10-3 kg/km 281,84*10-3 g/t.km 2,3042*10-3 1,3160*10-3 1,1585*10-3 2,3042*10-3 1,3160*10-3 1,1585*10-3 2,3042*10-3 1,3160*10-3 1,1585*10-3
Staub 20,564*10-6 kg/km 4,2313*10-3 g/t.km 39,295*10-6 19,119*10-6 16,484*10-6 39,295*10-6 19,119*10-6 16,484*10-6 39,295*10-6 19,119*10-6 16,484*10-6
CO 620,84*10-6 kg/km 127,74*10-3 g/t.km 1,0514*10-3 578,50*10-6 530,86*10-6 1,0514*10-3 578,50*10-6 530,86*10-6 1,0514*10-3 578,50*10-6 530,86*10-6
NMVOC 258,76*10-6 kg/km 53,243*10-3 g/t.km 427,69*10-6 209,16*10-6 237,19*10-6 427,69*10-6 209,16*10-6 237,19*10-6 427,69*10-6 209,16*10-6 237,19*10-6
CO2 386,67*10-3 kg/km 79,562428 g/t.km 368,66*10-3 310,29*10-3 360,76*10-3 457,49*10-3 356,23*10-3 396,25*10-3 536,67*10-3 405,93*10-3 430,51*10-3
CH4 6,3629*10-6 kg/km 1,3092*10-3 g/t.km 10,517*10-6 5,1434*10-6 5,8327*10-6 10,517*10-6 5,1434*10-6 5,8327*10-6 10,517*10-6 5,1434*10-6 5,8327*10-6
N2O 6,7500*10-6 kg/km 1,3889*10-3 g/t.km 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6

Kosten

Investitionskosten 50,0000*103 50,0000*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 50,0000*103 50,0000*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 6,84792*103 €/a 98,089*10-3 €/km
Fixe Kosten 5,16900*103 €/a 74,040*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 13,4321*103 €/a 192,40*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 13,7550*103 €/a 197,03*10-3 €/km
Summe 39,2041*103 €/a 561,55*10-3 €/km
    = 115,55*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)